Skip to: site menu | section menu | main content

Currently viewing:   

Aktuelles

Deutsch-Russische
Veranstaltungen
Kultur Berlin

Ausstellung
Der Feuervogel des Georg Schlicht

vom 03.10.2015
bis 03.12.2015

Vernissage
am 03.10.2015
um 15:00 Uhr
Nur mit Anmeldung
per E-Mail oder
Tel. 0162/2505565
Dr. Andrej Tchernodarov

Hier geht es zu weiteren Informationen!

 

Werke


Die Werke Georg Schlichts beeindrucken nicht nur durch hohe Qualität, sondern auch durch eine große Vielfalt der Themen.

Tiefe Religiosität spricht aus den virtuos gemalten Apokalypse- und Madonnenbildern. Die russischen Landschaften und Troikas bezeugen die Verbundenheit mit der alten Heimat, die Illustrationen russischer Märchen belegen seine umfangreichen Kenntnisse auch in der Ornamentik und Kostümkunde.

Die Hamburger Stadtansichten entstanden ab 1926, die Landschaften von der Insel Rügen um 1940 und in den 50 er Jahren. Bilder von Venedig und Chioggia sind Früchte zweier Italienreisen (1955/56).

Immer wieder malte Schlicht sorgfältig komponierte Stilleben, die so seine stilistische Entwicklung dokumentieren.

Der bedeutendste Teil seines Schaffens stellen seine Portraits und Selbstbildnisse dar, die detailliert, aber distanziert sind.

Auftragsarbeiten wurden von Georg Schlicht nach dem Kriege für das Historische Museum, Berlin, für verschiedene Organisationen und Institutionen ausgeführt.


Back to top